Ratschläge bei eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Immobilienkauf



Für Menschen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen zeigen sich positiv. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nun folgenden Empfehlungen ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Planung und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die gegenwärtigen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich zu verwenden. Verkäufer von Immobilien entgegnen oft dass jede Immobilie einzigartig ist und die individuellen Merkmale in der Preissetzung zu berücksichtigen sind.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie durch einen Immobilienmakler eine präzise Einschätzung des Objekts zukommen lassen. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine klare Preistaktik: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



potenzielle Käufer bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Makler hilft Ihnen die beste Strategie zu finden.

Einfühlungsvermögen und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik setzt immer voraus feine Antennen. Verhalten Sie sich selbstbewusst und zuversichtlich ins Gespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Argumente für eine Kostensenkung sollten gut vorbereitet sachlich und gut begründet sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie objektiv beurteilen.

Die Gründe des Anbieters durchschauen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt besteht die Option die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen unterstützt die Gespräche zu führen und Ihre persönliche Budgetgrenze deutlich zu machen – so können unangenehme Überraschungen verhindert werden.

Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem Budgetrahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *